Lars Langemeier
Fotografie und Konzeption

„Eine gute Fotoproduktion braucht
gegenseitiges Vertrauen.“

Steuerberatung und Wirtschaftprüfung

Meine Portraitaufnahmen ermöglichen es, die Persönlichkeit der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte eines Unternehmens auf sympathische Art und Weise zu zeigen. So bekommt ein Unternehmen ein Gesicht und stärkt die persönliche Beziehungsebene zur Zielgruppe.

Client: Rieden Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Agentur: Atikon

Stadtwerke Solingen

Das ehrliche Bild gewinnt an Bedeutung und schafft durch gute Unternehmenskommunikation das notwendige Vertrauen beim Verbraucher.

Schnug Logistic Group

Animierte Standbilder haben eine angenehme beruhigende Wirkung. Das führt dazu, dass der Betrachter bestimmte Details in den Fotos fokussiert und sich die Bildaussage auf das Thema konzentriert. Die animierte Fotografie erfordert eine sorgfältige Bildgestaltung und eine präzise Auswahl der bewegten Elemente in Verbindung mit der darauf abgestimmten Musik.

JAN KATH – THE BOOK

Eine Reise in die Teppichwelt von Jan Kath. Er gehört zu den international renommiertesten Designern für handgeknüpfte Teppiche. Seine Kreationen sind stilprägend und werden als die „Antiquitäten von morgen“ gehandelt. Der 522 Seiten starke, opulente Bildband „Jan Kath – The Book“ widmet sich dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte.

Schon seit 15 Jahren begleite ich als Fotograf und Bildgestalter den visuellen Markenauftritt von Jan Kath und schaffe stets neue Bildwelten und ausgezeichnete Motive für Kampagnen. Diese sind ebenfalls zahlreich, mit Anekdoten und Links zu Making-of Videos, in dem Buch großformatig vertreten.

Bildband, 522 Seiten, 21 x 29 x 4 cm, ca. 2180g

Erhältlich ist dieses einzigartige Werk hier:
BUY NOW

Architectural Digest

In der dieser Ausgabe der AD Architectural Digest gibt es gleich hinter der Werbung von Louis Vuitton und Rolex, mein Bildmotiv für Jan Kath zu sehen. INSERT COIN and welcome to Miami.

REDDOT

International Yearbook Brands and Communication Design
oppa franz

Brangs+Heinrich

Kreative Titelfotos und spannende Aufmacherbilder steigern die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Gute Fotografie hebt sich wohltuend von der Masse ab und Eure Botschaft hinterläßt einen bleibenden Eindruck. Das gilt für Print und Online gleichermaßen und steigert effektiv den Umsatz Eures Unternehmens.

100 Jahre Ebbinghaus

Das Unternehmen für moderne Oberflächentechnik feiert großes Jubiläum und wir dürfen diese Geschichte bereits seit 10 Jahren fotografisch und filmisch begleiten.

Dafür haben wir die Standorte Graz, Hagenbach und Solingen regelmäßig mit den Kameras besucht und die Menschen portraitiert, die diese Erfolgsgeschichte ermöglicht haben.

Agentur: Bruchhaus Werbeagentur
Druck: Druckhaus Fischer

Serge Ferrari

Once upon a time in the summer – Das Studio Lars Langemeier für Serge Ferrari und den Sonnenschutz Soltis-Veozip.

Agency: Bruchhaus Werbeagentur
Art-Direction: Manuela Hakenberg
Hair/MakeUp: Anett Starke, Ligawest
Styling: Cäthe Klein, Ligawest
Postproduction: Stephanie Wencek

Recruiting

Diese authentischen Portraits für Recruiting Anzeigen sind äußerst wichtig für die sichtbare Wertschätzung der Menschen, fördert die gelebte Unternehmenskultur und sichert die fortlaufende Gewinnung von qualifizierten Arbeitskräften. Für uns eine kurze Aufgabe, für den Kunden eine langfristige Wirkung.

Kunde : OFTEC – Ebbinghaus Verbund
Agentur: Bruchhaus Werbeagentur

NRW Landtagswahl

Für die CDU haben wir wieder reichlich thematische Portraits vom Kandidaten Sebastian Haug für Plakatmotive, Broschüren und digitale Anwendungen realisiert. So zeigen unsere Fotografien unterschiedliche Facetten des sympathischen Solinger CDU-Politikers.

CUBONIC

Das Studio Lars Langemeier begleitet das Unternehmen CUBONIC in der Bildgestaltung und visualisiert, gemeinsam mit der Recom-Group, die gesamte Mover-Flotte. Die Website und Programmierung lag in den guten Händen von Creative Director Michael Menge und der Design Agentur OPPA FRANZ.

Client: CUBONIC
Supervision: Studio Lars Langemeier
Website: OPPA FRANZ
Creative Direction: Michael Menge
CGI: Recom Group
Photography: Lars Langemeier

Das neue Duisburg

Als Pionier arbeitet das Design Büro OPPA FRANZ für die Zukunft. Unter den drei Sternen: träume, entdecke und rebelliere feiert es das Schöne, das es in der Region zu erobern gilt und bereitet sich auf die Zukunft vor.

Zu diesem Zweck hat Creative Director Michael Menge und sein Team die multimediale Imagekampagne DASNEUEDUISBURG.DE gestaltet. Diese beschäftigt sich visuell mit der künstlerischen Vergangenheit von Wilhelm Lehmbruck, der Montanindustrie und der Zukunft der Region.

Wir finden das super und haben die Agentur dabei liebend gerne fotografiert und natürlich auch gefilmt.

Pronorm

COLOURS OF NATURE – Für den westfälischen Küchenhersteller PRONORM haben wir die People-Szenen fotografisch umgesetzt – Made by Pronorm – fotografiert von Studio Lars Langemeier.

Agentur: Kirchner Kommunikation
AD: Tim Perlemann

Lhoist – Level Blue

Für den Weltmarktführer haben wir die Entwicklung der neuen Produktlinie Level-Blue fotografisch begleitet und dabei authentisch und vor allem glaubhaft in Szene gesetzt. Auch das ist Nachhaltigkeit und schafft dadurch einen intelligenten Mehrwert für das Unternehmen der Rheinkalk GmbH.

V-TEC Automotive

V-TEC Automotive ist der strategische Partner und verlängerte Werkbank für Lohndienstleistungen und Produktion. Studio Lars Langemeier hat das Unternehmen fotografisch und filmisch begleitet.

Kunde: V-TEC Automotive
Agentur: 12-05 Solutions
Foto/Film: Lars Langemeier
Editor: Thomas Gorski

V-TEC Automotive ist ein Unternehmen der Solinger smart.investments Gruppe.

SOILON

Die Initiative von der Stiftung Deutsches Design Museum fördert das Bewusstsein und den Umgang mit Design in der Gesellschaft. Design Thinking.

In einem Pilotprojekt wurden Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung ihrer Corporate Identity der Markendesigner Michael Menge, sowie der Fotodesigner Lars Langemeier zur Seite gestellt, die im Rahmen eines Designworkshops den Prozess begleitet haben. Beteiligt waren auch der Rat für Formgebung in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel Stiftung.

Have a look:
SOILON

Menge Gruppe

Lars Langemeier durfte für ein mittelständisches Bestattungsunternehmen die Menschlichkeit, die Tradition, sowie die Handgriffe in dieser extremen Phase des Lebens fotografieren. Das hat der Jury in der Kategorie Corporate Design Redesign beim CDP 2020 ganz ausgezeichnet gefallen. Die individuelle Fotografie ist ein Teil eines Brand Design Prozesses und zeigt mit diesem sensiblen Thema anschaulich, in welchem Maße heute professionelle Corporate Photography in der Lage ist, dauerhafte Werte für ein Unternehmen und Institutionen, Produkte oder Dienstleistungen zu schaffen und dauerhaft zu sichern.

Art-Director: Michael Menge
Agency: oppa franz brand design
Client: Menge Gruppe

bulthaup

Unsere Auffassung von ausgefeilter Handwerksarbeit und die Philosophie von bulthaup greifen perfekt ineinander. Wir fertigen ebenfalls unsere Fotos mit hohem Anspruch, Leidenschaft und Liebe zum Detail. Aber wir legen auch Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise. Bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt, denn wir beziehen die Kundenwünsche mit ein. Tischlermeister Jörg und Lars Reuber können sich auf die Kompetenz unseres Teams verlassen.

Jan Kath Polonaise and other good stuff

Üppig. Prunkvoll. Prächtig. An Farbintensität und Opulenz sind die Teppiche aus der Polonaise Kollektion von Jan Kath nicht zu überbieten. Diese Exponate haben wir dann für internationale Werbeanzeigen und Kataloge in solch einer Art und Weise abgelichtet, als ob die preisgekrönten Teppiche des weltberühmten Designers schon immer dort gelegen hätten.

CDU Film

Eine starke Kampagne für einen starken Kandidaten. Neben einer gestaltenden Beratung beherrschen wir auch die Organisation, das Shooting, den Filmdreh und den gesamten Workflow und sorgen somit für eine kosteneffiziente Foto- und Filmproduktion, die sich sehen lassen kann.

Film ab!

CDU

Zum Kommunalwahlkampf haben wir 60 kluge Köpfe der CDU Solingen für Plakate, Broschüren und digitale Medien fotografiert. Neben den vielen Einzelportraits, gab es gestaltete Gruppenbilder der Bezirksvertretungen, gezielte Motive zu unterschiedlichen Themenbereichen und die Fotografien mit dem OB-Kandidaten Carsten Becker an authentischen Orten der Stadt.

Ob großformatige Plakatkampagne oder Einzelporträts mit hoher Schlagzahl. Die Qualität und die professionelle technische Umsetzung bleiben gleich hoch.

Aluküche

Das von Michael Menge entwickelte Corporate Design spiegelt die Eigenschaften Ehrlichkeit, Einfachheit, Handwerk und Flexibilität der Aluküche auf intelligente und spielerische Weise wieder. Die Vorteile und Besonderheiten des Produktes werden durch die Gestaltung prägnant visualisiert und es entsteht eine selbstbewusste und verständliche Marke.

Ausgezeichnet mit dem Corporate Design Preis 2020

Kunde: Aluküche
Agentur: oppa franz brand design
Art-Director: Michael Menge

Brangs+Heinrich

In über 140 Jahren hat sich Brangs+Heinrich zu einem der führenden Verpackungsspezialisten Europas entwickelt. Das Studio Lars Langemeier begleitet den Kunden dabei erfolgreich bei Print-, Web- und Messeauftritten. Die zahlreichen Portraits und fortlaufenden Industrieaufnahmen sorgen in der Unternehmenskommunikation seit 10 Jahren für kontinuierliche Zufriedenheit.

Robb Report

Die Seele der Dinge.
Ausgabe 07-2018

Eine Fotoreportage über den Designer Jan Kath, der in Kathmandu Teppiche für den Papst und die Red Hot Chili Peppers fertigt.

Text von Simona Heuberger
Fotos von Lars Langemeier

Wallpaper 01/2018

Anzeigenkampagne für Jan Kath

Location:
Benrath Palace, Düsseldorf

Auer Packaging

Portraits der Geschäftsführung, Einblicke in die Produktion, Begleitung auf Messen, Titelgestaltung

Umfangreiche Arbeiten für einen führenden deutschen Hersteller von Lager- und Transportprodukten aus Kunststoff.

Walther-Pilot

Die neue Sachlichkeit für den internationalen Marktführer für Spritzpistolen, Behälter und Pumpen.
Der Katalog für Geräte und Anlagen zur Materialförderung wurde von PixelProduction gestaltet.

Agentur: PixelProduction
Kunde: Walther-Pilot
Marketing: Christian Czora

SolidLine / Hochschule Darmstadt

Das Projekt GAUSS ist ein Forschungsprojekt der Hochschule Darmstadt.
Kernstück des Projektes ist die Entwicklung eines Elektro-Supersportmotorrades.

Fotografie: Lars Langemeier
CGI/PostProduction: Zerone, Düsseldorf
Supervision: Lars Langemeier

Jan Kath Celestial Rug Art

Katalog- und Kampagnenmotive für Architectural Digest (AD), Wallpaper, etc.

Wolken sind beeindruckende Momentaufnahmen, welche uns schon immer fasziniert haben. Die JAN KATH Collection Heiter bis Wolkig ist inspiriert von der Malerei des Barocks des 16. und 17. Jahrhunderts.

Fotografisch bringt Lars Langemeier davon etwas in die Architektur der heutigen Zeit und malerisch umgesetzt hat den Katalog die Agentur OKTOBER KOMMUNIKATIONSDESIGN.

Kebekus & Zimmermann

Imagebroschüre und Internetauftritt der renommierten Kanzlei KEBEKUS & ZIMMERMANN.

Agentur: HAGEMANNPLUS
AD: Katharina Hagemann

Ebbinghaus Styria Coating Imagefilm

Der renommierte Oberflächenspezialist EBBINGHAUS Verbund präsentiert sich mit bewegten Bildern in Lars Langemeiers ästhetischer Bildauffassung der Imagebroschüre.
Für die Filmproduktion hat er als Director of Photography die kreative Leitung – von Storyboard über Schnitt bis zum Arrangement der Filmmusik.

Oftec Imagefilm

Mit sicherem Gespür für Motive, Bildübergänge, Rhythmus und Dramaturgie entstanden stimmige Imagefilme – der ganze Look 100% Lars Langemeier.
Zur Stärkung der akustischen Identität des Unternehmens wurde ein Soundlogo, Musik für die Telefonwarteschleife und ein eigener Klingelton entwickelt.

DÁVOINE TEUBLER NEU

Recht. Bergisch. lautet die Anzeigenkampagne der Rechtsanwälte aus dem Bergischen Land.
Mit viel Gespür und Sensibilität wurden die authentischen Fotokulissen der Mandanten für die jeweiligen Fachbereiche ausgewählt.

Kunde: ATN DÁVOINE TEUBLER NEU RECHTSANWÄLTE

Agentur: 12-05 Werbeagentur
Strategie/Beratung: Marcus C. Aue
Creative Direction: Magnus Westhofen

Ebbinghaus Verbund

Der EBBINGHAUS VERBUND plant, baut und betreibt individuelle Dienstleistungswerke im Bereich des Oberflächenschutzes von metallischen Bauteilen. LARS LANGEMEIER hat für diese Imagebroschüre pure SW-Fotografie geleistet – in Graz, in der Pfalz und in der traditionsreichen Klingenstadt Solingen.

Die Kreativen der Agentur BRUCHHAUS haben diese Imagebroschüre mit viel Gespür gestaltet und das Druckhaus FISCHER HAMMESFAHR mit ordentlich Spotlack, Relieflackierung und Blindprägung auf schönem Tauro Offsetpapier drucken lassen.

Das Ergebnis ist eine optische und haptische Wahrnehmung – ganz im Sinne des Kunden.

Brangs+Heinrich

Umfangreiche Reportage mit selektiver Schärfe für den weltweit vertretenden Verpackungsspezialisten.

ROLF GNAUCK COMMUNICATION hat diese Unternehmensbroschüre realisiert und begleitet.

Auer Packaging

Licht- und Durchblicke für einen der führenden deutschen Hersteller von Lager- und Transportprodukten aus Kunststoff.

Konzeption: Lars Langemeier

Roland Rechtsschutz-Versicherung

Der Geschäftsbericht im Fokus des Fotografen. Die gestalterische Klammer fokussiert stets den inhaltlichen Mittelpunkt im Kölner Hauptsitz der Roland Rechtsschutz-Versicherung.

Konzept, Gestaltung und Umsetzung:
744 Werbeagentur.

Cölner Hofbräu P. Josef FRÜH KG

Der Mensch lebt nicht vom
Röggelchen allein.
Ein Brauereiporträt mit großformatigen Fotografien für die Cölner Hofbräu P. Josef FRÜH KG.

Konzeption: LARS LANGEMEIER

Bankhaus Lampe

Ein Rundgang durch das
BANKHAUS LAMPE.
Ein Geschäftsbericht mit hochwertigen Detailaufnahmen und Raumansichten der traditionsreichen Privatbank auf 75 Seiten. Gedruckt wurde auf wunderschönem Papier – also bis zuletzt ein hochwertiger Eindruck.

Agentur: MERZ

Erased Heritage

Die "Erased Heritage" Kollektion des internationalen Teppichdesigners JAN KATH ist eine Hommage an die traditionellen Orient Teppiche. Für den begehrten Katalog sind die besten Stücke in Europa und Asien an außergewöhnlichen Orten fotografiert worden. Dafür wurde jede Menge Schweiß für jede Menge Pixel und Knoten benötigt.

Herzlichen Dank an OKTOBER KOMMUNIKATIONSDESIGN für das außergewöhnliche Design dieses sehenswerten Kataloges.

ausgezeichnet mit Silber beim ADC-Award 2014 in der Kategorie Fotografie/Werbung

StepStone

Erfolg braucht kluge Köpfe.
Darum geht´s in der Broschüre des Düsseldorfer Online-Unternehmens STEPSTONE.

Die Agentur BUBE DAME KÖNIG hat´s erfunden – LARS LANGEMEIER hat´s fotografiert.

Coca-Cola

Mach Dir Freude auf!
Lars Langemeier hat in Berlin zusammen mit COCA-COLA Deutschland das Konzept Farbwelt fotografisch umgesetzt.
In dem Berliner Studio wurde so einiges vorbereitet, um das COCA-COLA Management entsprechend zu porträtieren.

Siegwerk

Eine Broschüre zum SIEGWERK Programm "Global Executive Ledership".

Dank an die Agentur BUBE DAME KÖNIG.

Sparda Bank West

Geschäftsbericht der SPARDA BANK WEST mit Fotografien von Lars Langemeier.
Das nennt man Kundenzufriedenheit.
In Wort und Bild.

Die herzliche Agentur: BUBE DAME KÖNIG

Sigma Report

Ein freches Titelbild für das Fachmagazin der Verzahnungspartner KLINGELNBERG und LIEBHERR.

Die Zukunft gehört denen, die weiter denken. Ganz im Sinne der sehr geschätzten und treuen Agentur KAMPFGEFÄHRTEN.

Brangs+Heinrich

Fotografie und Fotoregie für den Verpackungsspezialisten BRANGS+HEINRICH.
Kreative Zusammenarbeit mit dem BÜRO LONGJALOUX. Entwurf und Realisation eines neuen Corporate Design.

Für die neue Bildsprache ist LARS LANGEMEIER verantwortlich.

Berliner Verkehrsbetriebe

3 Imagebroschüren der BVG zum Thema "Der Berliner Omnibus", "Die Berliner Straßenbahn" und "Die Berliner U-Bahn".

Schöne Geschichten, erzählt von
HESSE DESIGN.

ThyssenKrupp / Triaton

Großformatige Anzeigen in Tageszeitungen

Agentur: ek3
AD: Werner Ph. Klunk

Anzeigenkampagne für die BÄKO

Eine genossenschaftlich organisierte Wirtschaftsorganisation für Bäcker und Konditoren.

Agentur: BAUER:BUCHHOLZ

Bionorica

Eine fotografische Sammlung von Heilpflanzen in BIONORICA Produkten.
Erstellung eines individuellen Bilderpools für einen führenden Hersteller pflanzlicher Arzneimittel.

Die Realisierung eines einheitlichen Global Brandings liegt in den guten Händen der Agentur MSCN.

From Russia with Love.

Phänomenale Idee und ausgezeichnete Realisation von OKTOBER KOMMUNIKATIONSDESIGN für den Teppich Designer und Produzenten
JAN KATH.

Fotografie Teppich: LARS LANGEMEIER, Historisches Bildmaterial: MICHAILOWITCH PROKUDIN-GORSKI