Lars Langemeier
Fotografie und Konzeption

„Sich Zeit nehmen für das,
was sonst ungesehen bleibt.“

Internationale Photoszene Köln Festival

Der Berufsverband der freien Fotografen & Filmgestalter (BFF) zeigte im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln die Fotoausstellung 'Revolte', die es sich zum Thema gemacht hat, das Revoltieren, Rebellieren, den Umbruch sowie den inneren und äußeren Aufstand aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. 20 Werke von BFF-Künstler:innen waren im öffentlichen Raum zu sehen und wurden durch den Einsatz von Plakatwänden im Stadtgebiet einer umfassenden Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Plakat (v.l.): Lars Langemeier, Constantin Meyer, Caroline Gerst
Foto: Roland Breitschuh

EMOP Berlin

European Month of Photography

TOUCHÉ – POLITIKEN DER BERÜHRUNG

Eine BFF-Ausstellung in Kooperation mit der Chaussee 36 Photo Foundation.

Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) steht seit 54 Jahren für herausragende angewandte Fotografie. Hierbei verstehen seine Mitglieder sich in erster Linie als Bildschaffende und ziehen keine Linie zwischen Werbung und Kunst. Was als redaktioneller oder werblicher Auftrag begonnen hat, findet nicht selten Eingang in Museen und Galerien. Für die Ausstellung Touché – Eine BFF Produktionskette zum Thema Politiken der Berührung wurde diese Stärke methodisch aufgegriffen und die angewandte und freie Fotografie zusammengeführt: Die teilnehmenden 54 BFF-Fotograf*innen bildeten eine Produktionskette, in der sie auf die jeweils vorherige Arbeit Bezug nahmen und ihre ganz eigene Umsetzung zum Thema fanden.

sommer.frische.kunst.

Bad Gastein hat sich im Verlauf der letzten Jahre als anerkanntes Zentrum zeitgenössischer Kunst etabliert. Künstler bündeln ihre kreative Energie und verwandeln den Ort auf 1000 Metern Höhe in ein Mekka der Kunst. Der Hot-Spot in den Bergen ist ein magischer Ort und das Zusammenspiel von Kreativität und Natur führt oft direkt zurück zum Elementaren. Zu sich selbst. Die sommer.frische.kunst. entwickelt sich zu einem internationalen Festival für zeitgenössische Kunst. Die art:badgastein präsentierte 2021 junge Positionen im Rahmen einer Kunstmesse. Internationale Galerien waren eingeladen, etablierte und neue Künstler im Kraftwerk am Wasserfall und im öffentlichen Raum zu zeigen. Vielfältige Ausstellungen konnten auf der Kaiser-Wilhelm-Promenade und im Ortskern besucht werden. Der Art Trail präsentierte Kunst im öffentlichen Raum. Die sommer.frische.kunst. schafft fortlaufend überraschende Begegnungen für Kunstliebhaber, Bad Gastein-Besucher und Touristen.

Meine Fotografien aus dem Grandhotel Straubinger sind eine Liebeserklärung an Bad Gastein mit seinen imposanten Bergen und prächtigen Bauten. Die limitierten Exponate kehrten nun erstmalig an diesen geschichtsträchtigen Ort zurück und konnten im Kraftwerk am Wasserfall erworben werden.

www.artbadgastein.com

Das Magazin mit dem Programm und allen Informationen zu den Künstlern sehen Sie hier:
Download

Sie interessieren sich auch für meine Bilder? Schreiben Sie mir hier und jetzt:
info@larslangemeier.de

fragil;fragile

Zustandsbeschreibung einer Gesellschaft

22 Fotografen*innen zeigten aktuelle Arbeiten in einer thematischen Ausstellung in der „Alten Aufzugsfabrik“ in Köln.

Ein kleines, ursprünglich ungefährliches Virus hat unsere scheinbar stabile Gesellschaft ins Wanken gebracht, Strukturen der Gesellschaft und der Wirtschaft erschüttert. Was Eurokrise und Klimawandel bislang nicht gelang, schaffte Corona – die Politik vertraut auf die Wissenschaft und lässt sich von ihr leiten. Doch die Zerbrechlichkeit unseres Systems wird sichtbar, während andere ungelöste Probleme in den Hintergrund treten.

Wir haben uns damit auseinander gesetzt und konnten unmittelbar vor dem zweiten Lock-Down am letzten Oktober Wochenende noch insgesamt 400 Besucher in der historischen Industriehalle mit genügend Abstand begrüßen.

Ausstellende Fotograf*innen:
Beate Hansen, Florian W. Müller, Peter Godry, Lars Langemeier, Christoph Siegert, Gerhilde Skoberne, Claus Morgenstern, Sebastian H. Schröder, Alex Schwander, Manfred Rave, Stephan Ortmanns, Darius Ramazani, Stephan Lucius Lemke, Frank Linders, Oliver Brachat, Jost Hiller, Michael Haegele, Ingolf Hatz, Sascha Hauk, Frank v. Groen, Roland Breitschuh, Felix Brauner, Richard Unger

Grafik-Design:
openstudio

„Your Signature – Das bleibt“

Fotografie als Aufstand gegen die Vergänglichkeit, der Augenblick für die Ewigkeit wider Erosion und Verschleiß, Inflations- und Konjunkturzyklen, Moden und Trends, Alter und (Wieder-)Geburt. Bilder, für die es kein morgen, kein heute und kein gestern gibt - Bilder die bleiben.

Der BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter feierte 50 JAHRE BFF mit einem mehrtägigen Programm und vier beachtenswerten Ausstellungen mit rund 300 Fotos und Filmen: IKONEN, THOMAS BILLHARDT, VOLKER HINZ und die Mitgliederausstellung „YOUR SIGNATURE - DAS BLEIBT!"

Wer die großen Jubiläumsfeiern in 3 Metropolen - mit Pop Up Partys, Labs, Symposien, Hall of Fame, Ausstellungsführungen verpasst haben sollte, bekommt hier ein paar Rückblicke:

Impressionen 50 Jahre BFF

Creative Mornings

OpenStudio – Symmetry

Bei den Düsseldorfer „Creative Mornings“ zeigte die Agentur OpenStudio Arbeiten von ausgesuchten Fotografen des BFF zu ihrem Vortragsthema „Symmetry“. Dazu gab es komponierte Musik von Rolf Maier Bode zu hören und eben auch Fotografien von Lars Langemeier zu sehen.

BFF Portfolio Show

19 Fotografen des BFF haben wieder kreative Köpfe aus dem Art-Buying, Art-Direction, Creativ-Direction, Marketing und unsere geliebten Direktkunden in das grandiose SIR WALTER nach Düsseldorf eingeladen. In einem außerordentlichen Ambiente wurden grossartige Portfolios gezeigt und anregende Gespräche geführt.

Die Fotografen:
Roland Breitschuh, Thomas Fähnrich, Peter Godry, Michael Haegele, Iver Hansen, Jost Hiller, Andreas Hirsch, Meike Kenn, Lars Langemeier, Thomas Mangold, Constantin Meyer, Dirk Moll, Florian W. Mueller, Chris Noltekuhlmann, Manfred Rave, Maik Rositzki, Sabine Scheer, Per Schorn und Katja Velmans

Lust auf eine zukünftige Einladung?
Dann schreibe Deine Kontaktdaten an:
info@larslangemeier.de

Osangalala

Zusammen mit seiner langjährigen Repräsentantin Anette Blase unterstützt der Fotograf Lars Langemeier das Trinkwasserprojekt Kumanga e.V. und hat die Initiatoren mit seiner Kamera bei ihrem sozialen Engagement in Malawi begleitet.

Dazu wurde im März 2018 die Fotoausstellung OSANGALALA in Düsseldorf eröffnet und weitere Orte sind aktuell in der Planung.

Die grossformatigen Canvas-Prints aus dem Hause Grieger International FineArt sind von Lars Langemeier signiert und der Erlös der limitierten Werke kommt weiteren Trinkwasserprojekten des Kumanga e.V. zugute.

Kontakt: fineartprint@larslangemeier.de

BFF Portfolio Show

Portfolios, Drinks and Music – 26 BFF-Fotografen präsentierten ihre Portfolios im SIR WALTER in Düsseldorf. Eingeladen waren Personen aus dem Art-Buying, Art-Direction, Creativ-Direction und Entscheider(innen) aus dem Marketing.

Dank an:
Walid El Sheikh für die kosmopolitische Location SIR WALTER.
Open Studio für die interaktive Grafik.
Olympus für das Making-of mit der E-M1MarkII.

Die Fotografen:
Klaus Arras, Robin Blazina, Roland Breitschuh, Eib Eibelshäuser, Oliver Eltinger, Peter Godry, Stefan Grey, Michael Gueth, Michael Haegele, Beate Hansen, Iver Hansen, Andreas Hirsch, Gereon Holtschneider, Monika Kluza, Daniel Koebe, Lars Langemeier, Constantin Meyer, Dirk Moll, Florian W. Mueller, Manfred Rave, Maik Rositzki, Frank Schoepgens, Richard Unger, Frank van Groen, Katja Velmans, Harry Vorsteher

Lust auf eine Einladung?
Dann schreibe Deine Kontaktdaten an:
info@larslangemeier.de

Hier geht´s zu den Fotos der Show:
BFF blog

BFF Photoweeks

60 BFF-Fotografen zeigten ihre Sicht der Dinge.
Exzellente Fotografie im Rampenlicht und Blicke hinter die Kulissen der Professionellen Fotografie. Der BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. präsentierte vom 23. Juni bis 7. Juli 2017 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ein umfangreiches Programm mit Ausstellungen und Veranstaltungen.

v.l. Susanne Wegner, Sarah Dulay, Jürgen Meister, Jürgen Bubeck, Lars Langemeier

Höhenrausch

COLLECTORS ROOM
Auf Initiative von Andrea von Goetz wurde ein privater Ort für Sammler, Kunstliebhaber und Künstler in Hamburg geschaffen, der die Möglichkeit des Austauschs und des Vernetzens bietet. Ausstellungen mit jungen Positionen (Masterclass), aber auch die großen Namen der Szene zeigt.

Die Ausstellung Höhenrausch mit Linda Bäckström, Alexandra Baumgartner, Ondrej Drescher, Love Lundell, Simon Mathers, Margriet van Weenen, Katrin Kampmann, Franziska Stünkel, Jeppe Hein und Lars Langemeier war vom 01. Juni bis 15. Juli 2017 geöffnet.

Collectors Room
Maria-Louisen-Straße 9
22301 Hamburg

Fotofestival Zingst

„Netzwerken“

Die beiden Fotografen Lars Langemeier und Peter Godry zeigten in ihrem Vortrag auf dem Fotofestival in Zingst, was ihrer Meinung nach ein herausragendes Foto ausmacht, wie sie selber dazu kommen, was sie dazu inspiriert und warum das Netzwerken in der heutigen Zeit so wertvoll ist. Parallel gab es im März 2017 dazu eine Ausstellung im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten.

Duesseldorf Photoweekend

BFF Jump #4

RAW – the decisive moment
Wie gestaltet sich der besondere Moment, der Blick und das dabei entstehende fotografische Bild?

Die BFF JUMP#4 Ausstellung RAW_the decisive moment ging dieser Frage auf den Grund und zeigte fotografisches Material unterschiedlichster Formen, Inhalte und Ursprünge von 64 ausgewählten FotografInnen des BFF.
RAW – the decisive moment

Der Fokus der Arbeiten lag auf der Auseinandersetzung mit den vielseitigen Bild- und Ausdrucksformen des Mediums Fotografie.
Fotografie, Film und Installation war die Disziplinen, doch die Entscheidung für Form und Material der einzelnen Arbeit fiel im Kontext der Idee.

Die ausgewählten Arbeiten setzten sich mit den Parametern der Bildentstehung und Wahrnehmung im fotografischen Prozess auseinander. Wie entstehen Bilder, was spiegeln sie wider?

Während des 6. Duesseldorf Photoweekend besuchten unzählige Gäste diese einzigartige BFF-Jump#4 Ausstellung im Historischen Depot der Rheinbahn.

Neben Lars Langemeier erlebten die Besucher u.a. Walter Schels, Oliviero Toscani, Peter Lindbergh, J. Konrad Schmidt, Peter Godry, Beate Hansen, Ivo von Renner, Dieter Blum, Tania Reinicke, Bob Sala, Darius Ramazani, Sabine Scheer, Klaus J. A. Mellenthin, Bernd Opitz, Tom Nagy, Tamara Hansen, Florian Müller, Frank Stöckel, Holger Eckstein und viele mehr.

Impressionen vom Event (Fotos: Claus Langer):
BFF blog

Sommer.Frische.Kunst

Gipefeltreffen in Bad Gastein

Höhepunkt des Kunstsommers 2016 war das Abschlusswochenende der Kunstresidenz mit der Ausstellungseröffnung der Gruppenausstellung aller Stipendiaten des Artist-in-Residence Programms im historischen Wasserkraftwerk von Bad Gastein sowie dem traditionellen Sammlerdinner mit Künstlern, Sammlern und Kunstinteressierten.

Auf dem diesjährigen Kunstpfad war neben Gerwald Rocken- schaub, Jeppe Hein, Katrin Kampmann, Jorinde Voigt, Franziska Stünkel, Victor Ash auch Lars Langemeier in den Kunstboxen am Kinoplatz mit 8 fotografischen Arbeiten im "Monte-Carlo der Alpen" zu sehen.

Weitere Infos unter: Sommer.Frische.Kunst

PHOTO POPUP FAIR

Hochkarätige Künstler und Fotografen aus aller Welt präsentierten sich auf 2. PHOTO POPUP FAIR im Düsseldorfer Stilwerk. Lars Langemeier war hier mit seiner limitierten Arbeit „Pool“ vertreten.

Titel: Pool
Auflage: 10
Bildgröße: 60cm x 60cm
Material: Diasec®, FineArt-Print, signiert und nummeriert
Preis: 685 EUR (Atelierverkauf)

Für Kaufanfragen schreiben Sie bitte an: info@larslangemeier.de

PHOTO POPUP FAIR

TV-Magazin

Kurz vor der Premiere der 2. PHOTO POPUP FAIR trifft Wolfgang Sohn die beiden BFF Vorstandsbeiräte Lars Langemeier und Peter Godry und sprechen über den Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter.

Wild Card / BFF Jump_03

Quo Vadis? Diese Frage zu beantworten fällt schwer. Denn die Frage ist, ob wir in Zukunft überhaupt noch irgendwohin „gehen“?

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Welt kleiner. Mit zunehmender Häufigkeit bewegen sich Menschen zu Orten, ohne wirklich dort zu sein. Sie stehen auf dem Skywalk
am Grand Canyon und es ist wichtiger, der ganzen Welt genau das mitzuteilen, als innezuhalten und die Situation für sich in der Seele abzuspeichern. Der Reisende teilt uns den Ort mit, zunehmend seltener das echte Erlebnis, denn er sieht die Welt häufig nur noch durch sein „Mobile Device“. So blendet er genau das aus, was diese Begebenheit so speziell und einzigartig macht.

Der BFF zeigte die Ausstellung WILD CARD, die sich genau dieses Phänomens bedient.

Eine Ausstellung mit Bildern, die es physisch gar nicht gibt, zumindest nicht an den Orten, an denen die Ausstellung zu sehen war.

Sichtbar wurden unsere Werke nur, wenn der Besucher auch hier sein „Device“ zur Hand nahm, die Bilder dann entmaterialisiert auf seinem Bildschirm auftauchten. Ungewohnt, dennoch auch gewohnt, aufgelöst in Bits und Bytes wie fast immer heute, mit all den Fragezeichen die dabei bleiben werden.

Es war ein Experiment, eine „Wild Card“ - Quo Vadis?

Zur Betrachtung der Bilder in den Ausstellungen, benötigten die Besucher eine entsprechende App für ihr Mobile Device.

Erased Heritage

Zur Interior Design Week Cologne 2015 startete die Ausstellungsreihe "Erased Heritage" mit einem vollen Haus in der Jan Kath Galerie by Nyhues in Köln.

In Berlin wurden die mehrfach ausgezeichneten Bilder (ADC Award, GoSee Award, BFF Award) in großen Formaten im Stilwerk und mit einer Launchparty in der Galerie Brunnenstraße gefeiert.

Während den Design Days Dubai zeigte Iwan Maktabi die Highlights von Lars Langemeier auf der Arabischen Halbinsel am persischen Golf.

Dem Münchener Publikum wurden die die limitierten und signierten Fotografien als Diasec® exklusiv bei Böhmler im Tal gezeigt und zum Kauf angeboten. Beim fernöstlichen Partyabend verwöhnte Holger Stromberg und sein Team die geladenen Gäste mit asiatischen Köstlichkeiten.

Für eine persönliche Einladung zu einer zukünftigen Vernissage oder Kaufanfragen schreiben Sie bitte an: info@larslangemeier.de

BFF Jump_02

Die Mitglieder des Berufsverbandes Freie Fotografen und Filmgestalter zeigen in regelmäßigen Abständen fotografische Arbeiten in wechselnden Locations. Darüber hinaus geht es bei Jump darum, bestehende Räume, Flächen und Formate zu nutzen und kreativ auszufüllen. Die wechselnden Rahmenbedingungen ermöglichen bzw. erfordern es gleichzeitig, sich bei der Inszenierung der Bilder immer wieder neu mit Dimensionen, Perspektiven und Sehgewohnheiten auseinanderzusetzen. So schafft Jump Raum. Raum für Ideen, Raum für ungewöhnliche Sichtweisen und Raum für den Dialog.

Die Fotografen des BFF sind bei den Veranstaltungen vor Ort, was den direkten Austausch mit ihnen ermöglicht. Ziel von Jump sind bildgewaltige Events, an deren Ende viele neue Bekanntschaften, aufgefrischte Kontakte und gemeinsame Ideen stehen. Für eine persönliche Einladung zu einer zukünftigen Ausstellung bitte einfach eine email an info@larslangemeier.de mit Ihren Kontaktdaten senden.

BFF Showreel Jump_01

Arbeiten von 30 Fotografen:
Ernst Alexander, Florian Beckers, Robin Brückmann, Erik Chmil, Michael Dannenmann, Mert Dürümoglu, Oliver Eltinger, Peter Godry, Michael Haegele, Beate Hansen, Iver Hansen, Jörg Hempel, Jörk Hettmann, Jost Hiller, Andreas Hirsch, Salima Kehr, Claudia Kempf, Daniel Koebe, Thomas Kruesselmann, Lars Langemeier, Thomas Mangold, Dirk Moll, Florian Müller, Sabine Scheer, Detlev Schlag, Frank Schoepgens, Richard Unger, Frank van Groen, Oliver Tjaden, Ralph Richter, Film ab!

edited by Parasol Island
Music by Victor & Alan, Creative Gravity
Design by Open Studio
sponsored by Calumet, ArtService Tube, Ligawest

Ausstellungen chronologisch

(E) Einzelausstellungen
(G) Gruppenausstellungen

  • „Revolte“, Internationale Fotoszene, Köln, 2023 (G)
  • „Touché – Politiken der Berührung“, EMOP, Berlin, 2023 (G)
  • „SOMMER.FRISCHE.KUNST.“, Kraftwerk, Bad Gastein, 2021 (G)
  • „Fragile“, Alte Aufzugfabrik, Köln, 2020 (G)
  • „Your Signature – Das bleibt“, Oberhafenquartier, Hamburg, 2019 (G)
  • „Your Signature – Das bleibt“, X-LANE by Natulis Group AG, Berlin, 2019 (G)
  • „Your Signature – Das bleibt“, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 2019 (G)
  • „BFF Portfolio Show“, Sir Walter, Düsseldorf, 2018 (G)
  • „Osangalala", Kumanga e.V., Düsseldorf, 2018 (E)
  • „BFF Portfolio Show“, Sir Walter, Düsseldorf, 2017 (G)
  • „Photoweeks“, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 2017 (G)
  • „Höhenrausch“, Collectors Room, Hamburg, 2017 (G)
  • „Foto-Convention Zingst, Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten, Zingst, 2017 (G)
  • „RAW – The Decisive Moment“, Historisches Depot der Rheinbahn, BFF Jump#4 / Duesseldorf Photoweekend, 2017 (G)
  • „SOMMER.FRISCHE.KUNST.“, Kinoplatz, Bad Gastein 2016 (E)
  • „PHOTO POPUP FAIR“, Stilwerk, Düsseldorf 2016 (G)
  • „Wild Card“, Bikini, Berlin 2015 (G)
  • „Wild Card“, Galerie Freiraum-West, Leipzig 2015 (G)
  • „Wild Card“, Haus der Wirtschaft, Stuttgart 2015 (G)
  • „Wild Card/Jump_03“, Cubic-Studios, Düsseldorf 2015 (G)
  • „Wild Card“, Westwerk, Hamburg 2015 (G)
  • „One Night in Bangkok“, Böhmler im Tal, München 2015 (E)
  • „Erased Heritage“, Design Days Dubai, Dubai 2015 (G)
  • „Erased Heritage“, Jan Kath by Nyhues, Berlin 2015 (E)
  • „Erased Heritage“, Jan Kath by Nyhues, Köln 2015 (E)
  • „BFF Jump“, BouiBoui Bilk, Düsseldorf, 2014 (G)
  • „BBDO Regielounge“, Nachtresidenz, Düsseldorf, 2014 (G)
  • „ADC Festival“, Oberhafenquartier, Hamburg, 2014 (G)
  • „Revolution“, Computer History Museum, San Francisco, 2011 (G)
  • „selected characters“, PPS, Düsseldorf 2005, (G)
  • „sponk_2004“, bauWerk, Köln 2004, (G)
  • „Gold“, Photokina, Köln 2004, (G)
  • „Das stille Bild“, Photokina, Köln 2002, (G)
  • „Positiv”, Galerie Beethovenstraße, Düsseldorf 2001, (G)
  • „Klangbilder“, Lorenz, Essen 2001, (E)
  • „ausgezeichnet“, Rheinauhafen, Köln 2000, (G)
  • „so gesehen“, Photokina, Köln 2000, (G)
  • „Kulturpreis“, Stadtgalerie Sundern, Hochsauerlandkreis 2000, (G)
  • „Undercover“, Kunstschacht Katernberg, Essen 1997, (G)
  • „1996“, NRW-Stiftung, Düsseldorf 1995, (G)

Buchprojekt – Klangbilder

Das Buch „Klangbilder“ entstand in Kooperation mit der Grafik-Designerin Christiane Möller. Auf 64 quadratischen Seiten wird visualisiert, was sonst nur zu hören ist – Klänge klassischer Musikinstrumente. Mit Aufklappen des Altarfalzes entfalten sich die großformatigen Klangmotive, zugleich erzählen die vielen Details kleine Geschichten aus den Werkstätten. Abgerundet wird diese konzeptionelle Idee von den stimmungsvollen Porträts der jeweiligen Instrumentenbauer und deren persönlichen Gedanken. Das hochwertig produzierte und handsignierte Buch wurde in einer Auflage von 1.000 Stück verlegt und ist NUR bei Lars Langemeier erhältlich.

Buchvorschau als PDF ansehen
Bestellung (19,95 EUR) klangbuch@larslangemeier.de